How to Science Video - Wie funktionieren Wissensvideos auf YouTube?

In diesem Vortrag zeige ich, wie jeder einen Science YouTube Kanal gründen kann, welche Regeln mir beim Erfolg geholfen haben und was ich meiner Forschung zum Thema „Lernen mit Videos“ an der Universität zu Köln herausgefunden habe.

Seit ich auf meinem YouTube Kanal Breaking Lab angefangen habe einem Regelkatalog zu folgen, hat der Kanal ein rasantes Wachstum hingelegt. Mittlerweile gehört er zu den erfolgreichsten Science Kanälen Deutschlands und erreicht monatlich mehrere Millionen  Views.

Vortrag oder Workshop

Bei diesem Thema biete ich neben einem klassischen Vortrag auch einen Workshop Tag an, in welchem Kleingruppen eigene Videos erstellen, wobei ich von den Basics des Schneidens, über Storytelling und das Auswählen von Titel und Thumbnail alles abdecke.

Hierfür ist keine besondere Ausstattung nötig, denn was viele vergessen ist, dass man auch nur mit einem Handy ein hochqualitatives Video drehen und schneiden kann.