0
Bäume gepflanzt 🌳
0
kg Müll aus Flüssen geholt 🗑
0
Neues Haus für eine Familie 🏡

Die Macht der kleinen Schritte - Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit

Mit YouTopia konnte ich den größten YouTube Livestream Deutschlands rund um das Thema Nachhaltigkeit ins Leben rufen. Dabei ist das Prinzip von YouTopia, die kleinen Schritte zu unterstützen, denn wenn jeder Mensch einen Schritt nach vorne macht, dann sind das deutlich mehr Schritte, als ein einzelner oder eine kleine Gruppe je machen könnte. Dabei sollten wir für die kleinen Schritte applaudieren, statt mit dem Finger aufeinander zu zeigen, denn jeder weiß, wenn ich angefeuert werde, laufe ich weiter, wenn ich nur angeschrien werde, gebe ich auf. Im Vortrag geht es um die Macht der kleinen Schritte und ich berichte von meinen Erfahrungen und Lehren, die ich bei der Gründung von YouTopia machen konnte.

 

Das ist YouTopia

Mit mehreren Millionen Views war YouTopia 2020 der größte YouTube Livestream Deutschlands, 2021 konnte das Wachstum noch einmal gesteigert werden. Das besondere bei diesem Event ist, dass durch die bunte Auswahl an Creatorn und Promis viele Menschen erreicht werden, die sich sonst eher weniger mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander setzen.

Über 80 Promis, Politiker:Innen und Creators haben bei YouTopia mitgewirkt. Neben Günther Jauch, Knossi, Karl Lauterbach oder Saskia Esken, waren auch viele Menschen zu Gast, die täglich mit dem Kampf gegen den Klimawandel zu tun haben. So erzählt eine Imkerin von der Gefahr des Bienen Sterbens, ein veganer Sternekoch zeigt, wie man umweltfreundlich und lecker kocht oder ein Meeresbiologen gibt einen Einblick in seine Arbeit auf den Ozeanen.