Interactive live lessons via YouTube

Because of Corona the schools were closed, I decided to give live physics lessons on my YouTube channel Breaking Lab. The live character was crucial, because this way an interaction could take place. This was achieved with a live quiz, questions in the chat function, live guests and experiments. In addition, there was a final test at the end, created by my colleagues from the ZuS of the University of Cologne.

The first two streams were implemented in cooperation with the Physics Didactics Department of the University of Cologne and the Dr. Hans Riegel Foundation. I myself studied physics and social sciences as a teacher and am currently writing my doctoral thesis in physics didactics.

In the following I would like to introduce the project and present the learnings, as well as show a possible future.

0
Views on the first three livestreams (Status 10.05.2020)
0
Number of classes (28 children per class) "taught" in this way

The Internet will never replace school and teachers*, but you can work hand in hand to optimise education!

Elements of the livestream and their function

Quiz

The live quiz was a central element of the stream. With it, users could answer live questions asked in the stream via QR Code or by entering a code. In this way, both viewers and viewers received feedback on whether they had understood everything correctly. At the same time, I could see whether all viewers understood the content or whether I needed to go into more detail on a particular point. Due to the competitive character of the quiz many viewers were motivated and the drop-out rate of the quiz participants was very low at a little over 10%.

Live Experiments

Experiments are a central part of the physics lessons and of course could not be missing in the stream. It was important that the stream was aligned with three cameras and that a live director showed a camera during the experiments, which showed the experiment from close up. This was possible with so-called remote cameras, which can be controlled from a distance and with which pre-rehearsed positions can be saved. 

Prerecorded videos

A great advantage of videos is that they can be better prepared. You can work with animations, each word can be specified and the timing can be optimized afterwards. Experiments can be shown from several perspectives, time can be paused or slowed down. For this reason videos were created especially for the stream, which were shown in the stream and discussed afterwards. It is a big advantage that already existing material can be used, for example animations of friendly YouTubers could be integrated and DMAX provided material of an experiment where an arrow was caught with the help of a pickup truck. Furthermore, the formulas were derived with the help of animations and the forces of the magnetic field were made visible with animations.

Live guests

In the second stream, which dealt with the topic "electromagnetism", the chief developer of the hyperloop drive of the TUM was switched on live at the end. The audience could ask him questions in the chat, which were then asked by me. Thus a strong connection between theory and practice could be created. In addition, this interview was teasered at the beginning and thus provided the motivation for the lesson. The offer was well accepted. Especially good was the fact that the interview guest also followed the stream and was therefore able to respond to experiments and graphics from the stream. Through the live direction it could be controlled whether the guest, the presenter or even an experiment was shown in full screen or side by side.

Chat

Via chat, users could ask questions, exchange information with other viewers and give feedback. After so many comments were written during the first livestream that it was difficult for me to read all comments, the next livestream had one person permanently screening the comments for questions and playing them through with a Google Doc. This led to the fact that more questions could be answered and the questions were more substantial. It also turned out that it works very well that viewers write live if they can't see or understand something well and you respond to it directly and ideally correct it. All in all the number of comments is of course very high, so it is unrealistic to respond to all comments. For this purpose, additional moderators could be used in the comments, who are professionally competent and answer questions. This has already been partly done by André Bresges and has proven to be successful.

Final test

Nach Abschluss des Streams wurde ein Test freigeschaltet, welchen die Zuschauer alleine beantworten können. So können sie ihren eigenen Lernzuwachs messen, zudem wird am Ende automatisch eine Teilnahme Bescheinigung der Universität zu Köln erstellt, in welcher die Inhalte und die erreichten Punkte vermerkt sind. Diese kann von Lehrpersonen oder Eltern genutzt werden, um im Blick zu behalten, was die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann und wo noch Unterstützung nötig ist. Bei den Fragen handelt es sich um validierte Aufgaben, die sich bereits bewährt haben, somit sind die Tests auch aussagekräftig. Zudem besteht die Möglichkeit bei Aufgaben Hilfsmaterialien, wie weitere Videos oder Hilfekarten anzubieten, mit denen sich die Kinder selbst helfen können.

Learnings and optimization

Of course there are still many learnings that should be implemented or further optimized. The Learnings were drawn from the comments, as well as from a feedback form, which was linked under the stream, and personal feedback from teachers and the lecturers of the University of Cologne. Do you have any further suggestions for improvement? Please send me a message via my contact form.

  • Greater involvement of schools and teachers
  • Name and address a clear target group
  • Moderators in the chat, who answer questions in parallel
  • Slower speaking rate
  • The quiz was very popular
  • Live guests were a highlight and allowed to combine practice and theory
  • The cooperation with the university was important in order to work in a didactically sensible and correct way
  • The possibility to watch the stream also later was taken by many people
  • Not every teacher finds YouTube the right place for lessons
  • There has been too little promotion of the stream to the target group
  • Too much content was covered in a short time
  • Some teachers found jokes and remarks that were off-topic difficult

Future

The feedback on the livestream was very positive overall and many people already wish for more of these streams. Now my team and I would like to realize streams for different subjects in the Corona time, whereby we want to work together with teachers and also the didactics of the universities. According to the topic, a YouTuber, who is familiar with the topic, should moderate the stream. For this we are still looking for partners who support us in this, both in terms of content and financially.

But also after Corona the streams should continue, here the idea is that the streams take place in a month rhythm. The main aim is to have spectacular experiments and guests. School classes watch the streams in class with their teachers, can participate via quiz and chat and interview prominent scientists and guests like Alexander Gerst. The experiments that will be shown will go beyond the means of a single school lesson and thus deliver something special.

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

Live MINT Unterricht via YouTube und interaktiv

Da durch Corona die Schulen geschlossen waren, habe ich mich dafür entschieden live Physik Unterricht auf meinem YouTube Kanal Breaking Lab zu geben. Dabei war der live Charakter entscheidend, da so eine Interaktion stattfinden konnte. Diese wurde mit Hilfe eines live Quiz, Fragen in der Chat Funktion, live Gästen und Experimenten erreicht. Zudem gab es zum Ende hin einen Abschluss Test, erstellt von meinen Kollegen des ZuS der Uni Köln.

Die ersten zwei Streams wurden in Zusammenarbeit mit der Physik Didaktik der Universität zu Köln und mit der Dr. Hans Riegel Stiftung umgesetzt. Ich selbst habe Physik und Sozialwissenschaften auf Lehramt studiert und schreibe momentan meine Doktorarbeit in der Physik Didaktik.

Im Folgenden möchte ich das Projekt vorstellen und die Learnings präsentieren, sowie eine mögliche Zukunft aufzeigen.

0
Views auf 10 Livestreams (Stand 20.07.2020)
0
Anzahl an Klassen (28 Kinder pro Klasse), die so "unterrichtet" wurden

Das Internet wird Schule und Lehrer*Innen nie ersetzen, aber man kann Hand in Hand arbeiten, um die Bildung zu optimieren!

Elemente des Livestreams und ihre Funktion

Quiz

Das live Quiz war ein zentrales Element des Streams. Mit ihm konnten die Nutzer per QR Code oder durch Eingabe eines Codes live Fragen beantworten, die im Stream gestellt wurden. So haben sowohl die Zuschauer Feedback bekommen, ob sie alles richtig verstanden haben. Gleichzeitig konnte ich sehen, ob alle Zuschauer den Inhalt verstanden haben oder ob ich noch einmal auf einen Punkt genauer eingehen muss. Durch den Wettbewerbscharakter waren viele Zuschauer motiviert und die Abbruchquote der Quiz Teilnehmer war mit etwas über 10% sehr gering.

Live Experimente

Experimente sind ein zentraler Bestandteil des Physik Unterrichts und durften natürlich auch nicht im Stream fehlen. Hierbei war es wichtig, dass der Stream mit drei Kameras ausgerichtet wurde und eine live Regie während der Experimente eine Kamera gezeigt hat, welche das Experiment von nah zeigt. Dies war möglich mit sogenannten Remote Kameras, welche sich aus der Ferne steuern lassen und mit denen vorab geprobte Positionen eingespeichert werden können. 

Einspieler

Ein großer Vorteil von Videos ist es, dass sie besser vorbereitet werden können. Es kann mit Animationen gearbeitet werden, jedes Wort kann gezielt festgelegt und das Timing nachträglich optimiert werden. Experimente können aus mehreren Perspektiven gezeigt werden, die Zeit kann angehalten oder verlangsamt werden. Aus diesem Grund wurden speziell für den Stream Videos erstellt, welche im Stream gezeigt und anschließend besprochen wurden. Dabei ist ein großer Vorteil, dass bereits vorhandenes Material genutzt werden kann, so konnten Animationen von befreundeten YouTubern eingebaut werden und DMAX hat Material eines Versuchs zur Verfügung gestellt, wo mit Hilfe eines Pickup Trucks ein Pfeil gefangen wurde. Zudem wurden die Formeln mit Hilfe von Animationen hergeleitet und die Kräfte des Magnetfelds mit Animationen sichtbar gemacht.

Live Gäste

Im zweiten Stream, welcher das Thema “Elektromagnetismus” behandelte, wurde zum Ende der Chef Entwickler des Hyperloop Antriebs der TUM live zugeschaltet. Die Zuschauer konnten ihm im Chat Fragen stellen, welche von mir dann gestellt wurden. So ließ sich eine starke Verbindung von Theorie und Praxis erzeugen. Zudem wurde dieses Interview zu Beginn angeteasert und stellte somit die Motivation der Stunde da. Das Angebot wurde gut angenommen. Besonders gut war hier, dass der Interview Gast den Stream ebenfalls verfolgt hat und somit auf Experimente und Grafiken aus dem Stream eingehen konnte. Durch die live Regie konnte gesteuert werden, ob  der Gast, der Moderator oder auch ein Experiment in Vollbild oder nebeneinander zeigt wurden.

Chat Funktion

Per Chat konnten die Nutzer Fragen stellen, sich mit anderen Zuschauern austauschen und Feedback geben. Nachdem beim ersten Livestream so viele Kommentare geschrieben wurden, dass es für mich schwierig war alle Kommentare zu lesen, hat beim nächsten Livestream eine Person permanent die Kommentare nach Fragen gescreent und mir diese mit einem Google Doc durchgespielt. Dies hat dazu geführt, dass auf deutlich mehr Fragen eingegangen werden konnte und die Fragen gehaltvoller waren. Zudem hat sich gezeigt, dass es sehr gut funktioniert, dass die Zuschauer live schreiben, wenn sie etwas nicht gut sehen oder verstehen können und man darauf direkt eingeht und es im Idealfall korrigiert. Insgesamt ist die Anzahl der Kommentare natürlich sehr hoch, weshalb es unrealistisch ist auf alle Kommentare einzugehen. Hierfür könnten weitere Moderatoren in den Kommentaren eingesetzt werden, die fachlich kompetent sind und Fragen beantworten, dies fand bereits zu Teilen durch André Bresges statt und hat sich bewährt.

Abschlusstest

Nach Abschluss des Streams wurde ein Test freigeschaltet, welchen die Zuschauer alleine beantworten können. So können sie ihren eigenen Lernzuwachs messen, zudem wird am Ende automatisch eine Teilnahme Bescheinigung der Universität zu Köln erstellt, in welcher die Inhalte und die erreichten Punkte vermerkt sind. Diese kann von Lehrpersonen oder Eltern genutzt werden, um im Blick zu behalten, was die Schülerinnen und Schüler gelernt haben, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann und wo noch Unterstützung nötig ist. Bei den Fragen handelt es sich um validierte Aufgaben, die sich bereits bewährt haben, somit sind die Tests auch aussagekräftig. Zudem besteht die Möglichkeit bei Aufgaben Hilfsmaterialien, wie weitere Videos oder Hilfekarten anzubieten, mit denen sich die Kinder selbst helfen können.

Learnings und Optimierung

Natürlich gibt es noch viele Learnings, die umgesetzt oder weiter optimiert werden sollten. Die Learnings wurden aus den Kommentaren, sowie einem Feedbackbogen, welcher unter dem Stream verlinkt war und persönlichem Feedback von Lehrkräften und den Dozenten der Uni Köln gezogen. Haben Sie noch weitere Verbesserungsvorschläge? Schicken Sie mir gerne eine Nachricht über mein Kontaktformular.

Zukunft

Das Feedback zum Livestream war insgesamt sehr positiv und viele Leute wünschen sich bereits mehr dieser Streams. Nun möchten mein Team und ich in der Corona Zeit gerne Streams für unterschiedliche Fächer realisieren, wobei wir mit Lehrerinnen und Lehrern, aber auch den Didaktiken der Unis zusammen arbeiten wollen. Passend zum Thema soll dann immer ein YouTuber den Stream moderieren, der sich in dem Themengebiet auskennt. Hierfür suchen wir noch nach Partnern, die uns dabei unterstützen, sowohl inhaltlich, als auch finanziell.

Aber auch nach Corona sollten die Streams weitergehen, hierbei ist die Idee, dass die Streams im einmonatigen Rhythmus stattfinden. Es sollen dann vor allem spektakuläre Experimente und Gäste stattfinden. Schulklassen schauen sich die Streams im Unterricht mit ihren Lehrpersonen an, können per Quiz und Chat teilnehmen und so prominente Wissenschaftler und Gäste wie Alexander Gerst interviewen. Die Experimente, die gezeigt werden, sollen über die Mittel einer einzelnen Schulstunde hinausgehen und somit etwas besonderes liefern.

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman