Der wichtigste Skill des 21. Jahrhunderts: Wissenstransfer in einer Ära der KI

Künstliche Intelligenz prägt unser Zeitalter und hebt einen bereits bedeutenden Skill auf ein neues Level. Was könnte wohl der wichtigste Skill des 21. Jahrhunderts sein?


Aus Neugier habe ich Chat GPT diese Frage gestellt – irgendwie schon ein Reflex heutzutage. Die Antwort ist wenig überraschend und bräuchte auch keine künstliche Intelligenz.


Der wichtigste Skill ist Wissenstransfer

Es geht ums Lernen und einen Schritt weitergedacht geht es dann um den Wissenstransfer. Dieser Skill gewinnt in unserer KI-getriebenen Welt nur noch weiter an Bedeutung. KI mag ein kraftvolles Werkzeug sein, aber es obliegt uns, mit der überwältigenden Informationsflut umzugehen und dabei den Überblick zu behalten. Und, was ganz wichtig ist, wir müssen dann auch noch in der Lage sein, dieses Wissen weiterzugeben. Denn wir können uns zwar schnell Wissen mit Hilfe von KI aneignen, aber dieses weiterzugeben obliegt dann alleine uns.

Das Kernproblem? In unserer Ausbildung konzentrieren wir uns auf das Erlangen von Wissen, vernachlässigen jedoch oft den Aspekt des Wissenstransfers. Dieser Transfer ist für den Fortschritt und auch das Fortbestehen und sich Weiterentwickeln unerlässlich.

 

Doch mit einigen leichten Regeln kann man das Ganze schnell lernen und verbessern.

Der Haken

Jeder Wissenstransfer beginnt mit einem Haken. Wie kriege ich die Leute an den Haken, sodass sie mir zuhören?

Die Zielgruppe

Ich muss nicht nur verstehen, wer meine Zielgruppe ist, sondern auch, wie ich sie erreiche. Was spricht meine Zielgruppe an?

Die Persönlichkeit

Parasoziale Beziehungen sind ein Altbekanntes Konzept aus der Werbung. Sie helfen auch beim Wissenstransfer. Wie bringe ich meine Persönlichkeit ein?

Die Visualisierung

Untersuchungen zeigen, dass wir uns visuelle Informationen besser abspeichern können. Wie visualisiere ich meine Information?

Die Frage

Eine Studie hat zeigen können, dass man nur mit Fragen alte Gedankenkonstrukte lösen kann. Wie frage ich richtig?

Das Vertrauen

Eine unserer Studien hat gezeigt, dass Vertrauen essenziell für den Transfer von Wissen ist. Wie baue ich dieses auf?

Meine Keynote zum "Wichtigsten Skill des 21. Jahrhunderts"

In meiner Keynote gebe ich unterhaltsame und spannende Einblicke in meine Arbeit als Wissenschaftsjournalist auf YouTube und im TV, sowie aus Ergebnissen meiner Forschung. Alles mit dem Ziel ihren Wissenstransfer zu optimieren.