Keynotes, die einen voranbringen inspirieren überraschen

Keynote Speech

Paneldiskussion

Moderation

Video abspielen

Vortragsthemen der Keynotes

Wissenstransfer

Wir leben im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Je nachdem, wen man fragt, ist es entweder faszinierend oder erschreckend, was KI bereits alles kann. Doch es gibt einen Skill, den uns KI niemals abnehmen kann und wenn man Chat GPT danach fragt, erfährt man schnell, dass es das Lernen ist. Und das macht auch Sinn. Wir leben aktuell in einer Wissensgesellschaft. Das heißt: Wissen ist das wertvollste, was wir besitzen und der Transfer von Wissen ist damit essentiell für unseren Fortschritt. Doch gerade das Kommunizieren von Wissen ist etwas, was in unserer Ausbildung so gut wie gar nicht beigebracht wird. Deshalb stelle ich 6 Regeln vor, mit denen man garantiert besser Wissen kommunizieren kann, und zwar so, dass die Leute einem zuhören und auch etwas mitnehmen. Und das egal, ob man Erklärvideos erstellt, Workshops gibt, eine Geschäftsidee vorstellt oder auch nur eine Email an die Belegschaft schreibt, in welcher ein neues System zur Zeiterfassung vorgestellt wird.

Nachhaltigkeit

Mit YouTopia konnte ich den größten YouTube Livestream Deutschlands rund um das Thema Nachhaltigkeit ins Leben rufen. Zwei Jahre später startete die erste Ausgabe in Frankreich und mittlerweile ist YouTopia ein jährlich stattfindendes Event, welches  international Millionen Menschen mit dem wohl wichtigsten Thema unserer Zeit erreicht: Unsere Umwelt. Dabei setzen wir auf eine Mischung aus Entertainment und konstruktiven Handlungsvorschlägen, um auch die breite Masse für dieses Thema zu erreichen und durch die Einbindung von NGOs aus dem Nachhaltigkeitssektor sammeln wir Spenden und machen gleichzeitig auf Themenkomplexe aufmerksam, die sonst zu wenig Aufmerksamkeit kriegen. Durch meine Arbeit an YouTopia habe ich gelernt, wie man mit der „Macht der kleinen Schritte“ deutlich mehr bewegen kann, als man auf den ersten Blick sieht. Wie jeder etwas bewegen kann und wieso man einen größeren Einfluss hat, als man denkt, darum geht es in diesem Vortrag.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit kontaktieren Sie mich gerne.