How YouTube works

16 rules for a successful YouTube knowledge video

The rules presented here are results of my research from 2019, when an online survey with 5323 participants was conducted. The participants of the survey were between 9 and 72 years of age, with the median being 18 years. The results of the 48 questions were evaluated by means of a factor analysis, among other things, in which five factors could be identified. With the help of related variables, 16 rules could be derived from this, which are listed below.

At the beginning of October 2019 I adjusted the strategy of my channel. Within three months, an okay running channel became one of the fastest growing knowledge YouTube channels in Germany. In three months, 44,000 subscribers alone have joined the channel and the number of hits has increased more than tenfold. I have used rules that are also reflected in my research and which I would like to share here.

Structure of the video

Even though the topic of the video is in the title, many respondents would like the topic to be mentioned at the beginning.

A question provides a thread for the video. At the same time it also serves as a kind of cliffhanger for the rest of the video. All information in the video should work towards answering the main question.

Pictures and animations help the audience to better understand what is being said. For this reason, many of the interviewees named this as the most important aspect when asked about the decisive presentation elements of a knowledge video.

While many of the respondents would end up watching a video with very low resolution and strong blurring, many denied this in terms of poor sound quality.

Although in written form it is often irritating when things are repeated, a majority of respondents indicated that facts should be repeated in the video.

Smartphones usually have a much smaller screen than the device on which the videos are edited. For this reason, the editing window should be minimized to the size of a smartphone from time to time in order to check whether the content is easily recognizable and any text is legible. In general, with such small screens, the content should be displayed as clearly as possible.

Your video should of course always be as long as you need for the content. A condensed video with lots of information keeps the audience on the ball. The 7-15 minutes are therefore only a guide. At the same time, it is also the wish of the viewers and many of the respondents stated in the comment column that shorter videos are often not very informative and longer videos would be too long.

Style of presenter and presentation

A YouTube channel is always strongly linked to the creator of the content. The viewers build a connection, so it is crucial that the personality has space in the videos, even if they are scientific videos, because entertainment is important there as well.

Building on the first point, the vast majority of respondents indicated that humour is also an important element for knowledge videos on YouTube.

Choice of topics

When asked why people watch a video, the most common answer was that they want to learn more about a topic that already interests them. This is closely followed by the desire to solve a problem, such as programming an application.

Clickbait is a big problem on YouTube. For a long time it was a safe way to get clicks. Clickbait means to use titles that create expectations that cannot be met in the video. This leads to great frustration among viewers, as time is stolen from them. Content that is addressed in the title must therefore also be dealt with in the video.

Quality of content

This is important to almost all viewers and many also look at the sources.

Who would not rather learn the craft from a trained welder than from someone who "only" does it in his spare time. Although the degree is no guarantee of quality, it does increase the probability that a certain quality will be maintained. For this reason, study training or successes, such as world records, championship titles, etc., should be indicated in order to give the viewer a feeling of security.

Use experts for your videos and introduce them as well. Spectators support it if experts are involved in ¼ of the video. Summarize gladly also statements of experts again in own words.

Interaction with the viewer community

For many respondents it is important that topics from the community are regularly implemented. Feedback should also be actively addressed.

Comments offer the possibility of interaction with the community. 

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish

So geht YouTube

16 Regeln für ein erfolgreiches YouTube Wissensvideo

Die hier vorgestellten Regeln sind Ergebnisse meiner Forschung aus dem Jahr 2019. Damals wurde eine Online Umfrage mit 5323 Teilnehmer durchgeführt. Die Teilnehmer der Studie waren im Alter von 9 bis 72 Jahren, wobei der Median bei 18 Jahren lag. Die Ergebnisse der 48 Fragen wurden unter anderem mit Hilfe einer Faktoren Analyse ausgewertet, wobei fünf Faktoren ermittelt werden konnten. Mit Hilfe zusammenhängender Variablen konnten daraus 16 Regeln abgeleitet werden, welche im Folgenden aufgeführt werden.

Anfang Oktober 2019 habe ich die Strategie meines Kanals angepasst. Innerhalb von drei Monaten wurde aus einem okay laufenden Kanal, einer der am schnellsten wachsenden Wissens-YouTube-Kanäle Deutschlands. Allein 44.000 Abonnenten sind in drei Monaten dazugekommen und die Aufrufzahlen haben sich mehr als verzehnfacht. Dabei habe ich Regeln verwendet, die sich auch in meiner Forschung wiederfinden und die ich hier gerne teilen möchte.

Darstellung und Aufbau

Auch wenn das Thema des Videos im Titel steht, wünschen sich viele der Befragten, dass das Thema zu Beginn genannt wird.

Eine Frage bietet einen roten Faden für das Video. Gleichzeitig dient sie auch als eine Art Cliffhanger für den Rest des Videos. Alle Informationen im Video sollten auf die Beantwortung der Hauptfrage hinarbeiten.

Bildmaterial und Animationen helfen den Zuschauern das Gesagte besser zu verstehen. Aus diesem Grund nannten viele der Befragten dies als den wichtigsten Aspekt, als nach den entscheidenden Darstellungselementen eines Wissensvideos gefragt wurde.

Während viele der Befragten ein Video mit sehr geringer Auflösung und starker Unschärfe zu Ende anschauen würden, verneinten dies viele im Bezug auf schlechte Tonqualität.

Auch wenn es in schriftlicher Form oft irritiert, wenn Dinge wiederholt werden, ein Großteil der Befragten gab an, dass Fakten im Video wiederholt werden sollten.

Smartphones weisen in der Regel einen deutlich kleineren Bildschirm auf, als das Gerät, auf welchem die Videos geschnitten werden. Aus diesem Grund sollte das Schnittfenster immer mal wieder auf die Größe eines Smartphones minimiert werden um zu prüfen, ob die Inhalte gut erkennbar und eventuelle Texte gut lesbar sind. Generell gilt bei solchen kleinen Bildschirmen, dass die Inhalte möglichst übersichtlich dargestellt werden sollten.

Dein Video sollte natürlich stets so lang sein, wie du für den Inhalt benötigst. Ein verdichtetes Video mit vielen Informationen hält die Zuschauer am Ball. Die 7-15 Minuten sind somit nur ein Richtwert. Gleichzeitig ist es aber auch der Wunsch der Zuschauer und viele der Befragten gaben in der Kommentar Spalte an, dass kürzere Videos oft wenig informativ seien und längere Videos sich zu sehr ziehen würden.

Moderator*in

Ein YouTube Kanal ist immer stark mit dem Creator der Inhalte verbunden. Die Zuschauer bauen eine Verbindung auf, aus diesem Grund ist es entscheidend, dass die Persönlichkeit in den Videos Raum hat, selbst wenn es sich um wissenschaftliche Videos handelt, da auch dort Unterhaltung wichtig ist.

Aufbauend auf den ersten Punkt haben die Befragten mit großer Mehrheit angegeben, dass Humor ein wichtiges Element auch für Wissensvideos auf YouTube ist.

Thematik

Auf die Frage, wieso sich die Probanden ein Video anschauen, war die meist gewählte Antwort, dass sie mehr über ein Thema erfahren wollen, welches sie bereits interessiert. Dies ist dicht gefolgt von dem Wunsch ein Problem zu lösen, wie zum Beispiel eine Anwendung zu programmieren.

Clickbait ist ein großes Problem auf YouTube. Lange Zeit war es ein sicherer Weg um Klicks zu erzielen. Clickbait meint hierbei Titel zu verwenden, welche Erwartungen erzeugen, die im Video nicht erfüllt werden können. Dies führt zu großen Frust bei den Zuschauern, da ihnen Zeit gestohlen wird. Inhalte die im Titel angesprochen werden, müssen also auch im Video behandelt werden.

Seriosität

Fast allen Zuschauern ist dies wichtig und viele schauen sich die Quellen auch an.

Wer würde nicht lieber von einem gelernten Schweißer das Handwerk lernen, als von jemanden, der dies “nur” in seiner Freizeit betreibt. Zwar ist der Abschluss kein Garant für Qualität, dennoch erhöht er die Wahrscheinlichkeit, dass eine gewisse Qualität eingehalten wird. Aus diesem Grund sollten Studium Ausbildung oder Erfolge, wie zum Beispiel Weltrekorde, Meistertitel, o.ä. angegeben werden, um dem Zuschauer ein sicheres Gefühl zu geben.

Nutze Experten für deine Videos und stell diese auch vor. Zuschauer befürworten es, wenn bei ¼ des Videos Experten eingebunden sind. Fasse gerne auch Aussagen von Experten nochmal in eigenen Worten zusammen

Community Einbindung

Vielen Befragten ist wichtig, dass regelmäßig Themen aus der Community umgesetzt werden. Zudem sollte auf Feedback aktiv eingegangen werden.

Kommentare bieten die Möglichkeit von Interaktion mit der Community.